Stellenbeschreibung:

Das Städtische Klinikum Solingen ist das größte kommunale Krankenhaus der Maximalversorgung in Solingen mit rund 658 Betten und etwa 2.000 Mitarbeitenden. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln vereint es modernste Diagnostik, hochspezialisierte Therapieangebote und individuelle Patientenversorgung unter einem Dach. Die Personalabteilung übernimmt zentrale Aufgaben in der Betreuung aller Berufsgruppen und der strategischen Weiterentwicklung des Personals.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir eine engagierte, erfahrene und kommunikationsstarke Persönlichkeit als:

Stellvertretende Personalleitung (m/w/d)

In dieser Schlüsselrolle vertreten Sie die Leitung der Personalabteilung und gestalten die strategische Ausrichtung des Personalmanagements aktiv mit. Sie tragen Verantwortung für die operative Personalführung, die Weiterentwicklung von Prozessen und die nachhaltige Personalentwicklung im Klinikum.

Ihre Aufgaben

  • Stellvertretende Leitung der Personalabteilung und operative Vertretung der Personalleitung
  • Weiterentwicklung und Steuerung der Personalprozesse, einschließlich Personaladministration, -abrechnung, -entwicklung, -controlling, Arbeitszeitmanagement und BEM
  • Mitwirkung bei strategischen Projekten wie Einführung eines neuen HR-Systems und Data-Warehouse-Lösungen
  • Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen personalwirtschaftlichen Fragen
  • Verantwortung für Personalbudget, Controlling und Berichtswesen
  • Mitgestaltung der Corporate Identity und Förderung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur
  • Umsetzung moderner Arbeitszeitmodelle, betriebliches Gesundheitsmanagement und Digitalisierung der Personalprozesse
  • Projektarbeit über die klassischen Personalaufgaben hinaus, z. B. Beteiligung an MVZ- oder Bildungsakademie-Projekten

Ihr Profil

  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Krankenhaus oder Gesundheitswesen
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal/Organisation oder vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht (TVöD, TV-Ärzte/VKA, DEHOGA)
  • Grundkenntnisse aller Personalmanagementfunktionen, inkl. Personalcontrolling und Personalentwicklung
  • Sicheres und repräsentatives Auftreten sowie ausgeprägte soziale Kompetenz
  • Hands-on-Mentalität, organisatorisches Geschick und hohe Eigeninitiative
  • Ausgezeichnete Kommunikations-, Moderations- und Verhandlungsfähigkeiten
  • Strategisches Denken, analytische Kompetenz und konzeptionelle Stärke
  • Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Engagement für Veränderungsprozesse

Das bieten wir Ihnen

  • Unbefristete Position mit attraktiver Vergütung
  • 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten, inkl. Home-Office an einem Tag pro Woche
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitgestaltung der Personalstrategie in einem engagierten, interdisziplinären Team
  • Arbeiten in einem familiären, wertschätzenden Betriebsklima
  • Leben in Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land, mit hervorragender Infrastruktur, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten

Kontakt

Herr Markus Graumann steht Ihnen gerne für ein erstes vertrauliches Informationsgespräch unter 06172 / 66 58 - 0 zur Verfügung.

Bewerben können Sie sich direkt im Online-Portal (unten rechts) oder unter markus.graumann@rjk-consult.de.